Die Kirchengeschichte

Auf der Suche nach den Anfängen der Merchinger Pfarrgeschichte stößt man auf zwei bedeutende Daten: 1412 wurde unsere älteste Glocke gegossen, die bis 1848 im Turm der Pfarrkirche hing. 1494 erwähnte das Merchinger Jahrgedinge „sent Aghaten, die eine Patronerß ist diese
loebeliche Kirchen“.

Demnach ist die Existenz eines Gotteshauses in Merchingen seit 1494 urkundlich belegt, ebenso das Patrozinium „St. Agatha“. Die Kapelle stand auf dem alten Friedhof. Ihre Fundamente sind wieder freigelegt und eine Gedenktafel erinnert an sie. Die Bezeichnung „eine loebeliche Kirchen“ lässt vermuten, dass das Gotteshaus schon zum oben erwähnten Zeitpunkt fest im Bewusstsein der Bevölkerung verankert war, also bereits vor dem Jahrgedinge existierte. Auch das Gießjahr der Glocke deutet darauf hin.

1657 ist Merchingen laut bischöfliche Visitationspro­tokoll eine Filiale („Annexe“) der Pfarrei St. Peter in Merzig, seelsorgerisch betreut von Prämonstratensern der Abtei Wadgassen.

1793 wird die Agatha-Kapelle durch ein größeres Gebäude ersetzt. Die Außenmaße sind 82 mal 25 Fuß, das entspricht etwa 26 Meter mal 8 Meter.

1800 verliert die Annexe Merchingen ihren ständigen Seelsorger, weil als Folge der Französischen Revolution die Prämonstratenser Merzig verlassen.

Von 1803 bis 1820 hält sich der Vikar Michael Klein, geboren in Buweiler, inoffiziell als Seelsorger in Merchingen auf. Er war vor den Revolutionstruppen aus dem Inneren Lothringens hierher geflüchtet.

Am 5. Juni 1821 wird Merchingen nach jahrzehntelangen Bemühungen aus der Pfarrei Merzig ausgegliedert und zur selbständigen Pfarrei „mit Staatsgehalt“ erhoben. Die St. Agatha-Kapelle von 1793 wird Pfarrkirche.

1823 wird die Kirche um Chor, Sakristei und Turm erweitert. Die Pfarrgemeinde kauft ein 1802 errichtetes Bauernhaus und baut es zum Pfarrhaus um.

1824 tritt Pastor Johann Matthias Deutsch als erster in Merchinger residierender Pfarrer seinen Dienst an. Er wirkt 33 Jahre segensreich als Pfarrer von St. Agatha und erwirbt sich Wertschätzung in der ganzen Region als bedeutender „Bauernpastor“. In Merchingen gründet und leitet er die erste Landwirtschaf­tsschule mit Internat im Rheinland.

1869 erhält die Kirche eine Empore mit zusätzlichen Sitzplätzen.

1870 gilt die Kirche als „zu eng und baulich schlecht“.

1907 gründet die Pfarrei einen Kirchbauverein. Der Plan zum Neubau einer Kirche wird 1914 durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges vereitelt .

1928 wird Pastor Johann Speicher eingeführt. Er belebt den Kirchbauverein neu um den Neubauplan zu realisieren.

1929 entsteht die neue Clemens-Holzmeister-Kirche. Ihre endgültige Ausgestaltung nimmt noch einige Jahre in Anspruch.

Im Kriegswinter 1944/45 treffen neun Artilleriegranaten das Kirchengebäude und beschädigen es schwer. Die Inneneinrichtung wird ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. In den ersten Nachkriegsjahren können die Schäden wegen Material- und Geldknappheit nur notdürftig beseitigt werden.

1949 wird die im Krieg beschlagnahmte Glocke durch eine neue ersetzt. 1951 erklingt zu Weihnachten erstmalig eine Orgel in der Kirche. 1962 erhält die Kirche ihr derzeitiges fünfstimmiges Glockengeläut.

1976 tritt Pastor Friedrich Hilgert (1961–1976) in den Ruhestand. Nach 155 Jahren der Selbständigkeit hat Merchingen nun keinen eigenen Pfarrer mehr. Im leerstehenden Pfarrhaus etabliert sich der Caritasverband mit seiner Tagesförderstätte für geistig behinderte Menschen.

1977 übernimmt Pastor Fritz Schmitt, Pfarrer in St. Peter-Merzig, in Personalunion auch die Verwaltung der Pfarrei St. Agatha.

1979 bis 1985 erfährt die Pfarrkirche eine umfassende Sanierung und Restaurierung. Die Kosten betragen rund eine Million DM.

1995 bis 2007 Pastor Jürgen Waldorf ist Pfarrer von St. Agatha und Merzig-St. Peter.

2000 wird Merchingen Teil des neu gebildeten Seelsorgebezirks Merzig, dem außerdem die Pfarreien, Bietzen, Brotdorf, Merzig-St. Josef und Merzig-St. Peter, später noch Besseringen, angehören. Der Bezirk wird von einem Seelsorgerteam, dessen Moderator Pastor Waldorf ist, gemeinschaftlich betreut.

Seit 2007 ist Pastor Bernd Schneider Pfarrer von St. Agatha und Merzig-St. Peter.